Kosten und Realverbrauch: BMW 840i Gran Coupé xDrive (Technische Daten)

09/2021, Kosten und Realverbrauch BMW 840i Gran Coupé xDrive
Kosten und Realverbrauch: BMW 840i Gran Coupé xDrive Der 333 PS starke Sechszylinder-Turbo bietet freudvollen Antriebsluxus. Aber ist er auch sparsam und kostengünstig zu betreiben?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 840i Gran Coupé xDrive
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 04/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 6,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5082 x 1932 x 1407 mm
Radstand 3023 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1671 mm
Wendekreislinks / rechts 13,0 / 12,8 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 920 bis 1180 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1950 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1948 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2480 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S007
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,1 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s
0-160 km/hMesswert 12,2 s
0-180 km/hMesswert 15,8 s
0-200 km/hMesswert 20,2 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 57,8 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 121,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 147,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 84 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 894 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,6 / 6,5 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 239 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 97.200 €