Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW M340i Touring xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2019 bis 11/2024 |
| Testdatum | 02/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
| Leistung | 275 kW / 374 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4714 x 1827 x 1440 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1583 / 1567 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 965 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 625 bis 875 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1500 x 965 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 965 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1870 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1834 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,1 / 49,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
| Zuladung | 520 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 8,1 s |
| 0-160 km/h | 10,4 s |
| 0-180 km/h | 13,4 s |
| 0-200 km/h | 16,7 s |
| 0-220 km/h | 21,3 s |
| 0-240 km/h | 27,6 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 120,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
