06/2021, Kosten und Realverbrauch BMW M4 Coupé
Kosten und Realverbrauch: BMW M4 Coupé Schlägt das 480 PS starke Sechszylinder-Sportcoupé mit Handschaltung im Alltag dem Kostenfass den Boden aus?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

BMW M4 Coupé M4
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 353 kW / 480 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2650 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4794 x 1887 x 1393 mm
Radstand 2857 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,2 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1370 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 460 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 1020 bis 1230 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 880 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1775 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1675 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2155 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 275/35 R 19 Y / 285/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s
0-200 km/hMesswert 14,1 s
0-220 km/hMesswert 17,7 s
0-240 km/hMesswert 21,6 s
0-260 km/hMesswert 27,2 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,9 m / 11,7 m/s²
130-0 km/hkalt 55,3 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 55,0 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 131,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 89 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 546 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,0 / 7,8 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 248 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 251 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 84.000 €