Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW X1 20d xDrive xLine | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2020 bis 06/2022 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
| Achsantrieb | 2,96:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4447 x 1821 x 1598 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1561 / 1562 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 183 mm |
| Ladekantenhöhe | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1775 mm |
| Innenbreite | 1450 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1070 / 1020 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 975 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 560 x 975 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 505 bis 1550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1695 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1685 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s |
| 0-120 km/h | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 13,8 s |
| 0-140 km/h | 16,3 s |
| 0-160 km/h | 22,5 s |
| 0-180 km/h | 31,5 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Slalom 18 m | 64,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1020 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,8 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 131 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
