BMW X1 20d xDrive xLine Achim Hartmann

Kosten und Realverbrauch

BMW X1 20d xDrive xLine

BMW X1 20d xDrive xLine für 48.050 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Der BMW X1 20d xDrive xLine ist im Vergleich zu seinen deutschen Konkurrenten VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion (44.650 Euro) und Mercedes GLB 220 d 4Matic (44.601 Euro) beim Basispreis am teuersten: 48.050 Euro wollen die Bayern für das kompakte SUV haben. In diesem Preis sind das Sportgetriebe, die 19-Zoll-Felgen, die elektrisch verstellbaren Fordersitze und die variable Rückbank enthalten, da diese Ausstattung für die Bewertungen im dem Test wichtig war, in dessen Rahmen wir auch die Verbrauchswerte ermittelt haben. Hier zeigen wir, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

BMW X1 20d xDrive xLine
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt 2,4 Liter. BMW gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 4,7 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 7,1 Liter auf der Uhr, was Dieselkosten in Höhe von 8,45 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 5,3 Liter, gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 9,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 6,31 Euro (Eco) und 11,07 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 294 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 437 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 192 beziehungsweise 470 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 271 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 467 Euro. Der Wertverlust kommt noch oben rauf.

BMW X1 20d xDrive xLine
Achim Hartmann
Der Grundpreis des BMW X1 20d xDrive xLine beträgt 48.050 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte „Pendler-Verbrauch“ aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals „mehr Tanken“ vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der BMW X1 20d xDrive xLine für 48.050 Euro mit 190 PS bei einem Durchschnittswert von 7,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 8,45 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 271 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 467 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

BMW X1 20d xDrive xLine
Grundpreis 46.839 €
Außenmaße 4447 x 1821 x 1598 mm
Kofferraumvolumen 505 bis 1550 l
Hubraum / Motor 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h
0-100 km/h 8,1 s
Verbrauch 4,7 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
BMW X1
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW X1
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
VW ID.5 Erlkönig
E-Auto
10/2020, Ford Ecosport Active
Neuheiten
10/2020, Subaru Forester Sport für Japan
Neuheiten