Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| BMW X3 xDrive30e | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2021 bis 07/2024 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,0 kWh |
| Batteriespannung | 354 V |
| Aufladezeit | 6,8 bis 6,8 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS |
| Systemdrehmoment | 420 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4708 x 1891 x 1676 mm |
| Radstand | 2864 mm |
| Spurweite | 1620 / 1636 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 204 mm |
| Wattiefe | 500 mm |
| Rampenwinkel | 20° |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1390 x 890 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 550 x 890 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 450 bis 1500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2065 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2036 kg |
| Gewichtsverteilung | 46,6 / 53,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,8:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
| Reifen | 245/50 R 19 W / 245/50 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s |
| 0-120 km/h | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s |
| 0-140 km/h | 11,8 s |
| 0-160 km/h | 16,0 s |
| 0-180 km/h | 21,7 s |
| 0-200 km/h | 30,5 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 36 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 51 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
