03/2021, Kosten und Realverbrauch BMW X5 M50i
Kosten und Realverbrauch: BMW X5 M50i Wohl keiner erwartet von einem 530 PS starken V8-Biturbo-SUV besonders niedrige Unterhaltskosten. Aber wie hoch sind sie wirklich?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

BMW X5 M50i
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 12/2020
Testdatum 08/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4922 x 2004 x 1745 mm
Radstand 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1680 / 1689 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22°
Bodenfreiheit 214 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 1020 bis 1195 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1525 x 950 x 755 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 950 x 755 mm
KofferraumvolumenVDA 645 bis 1860 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2325 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2355 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2995 kg
ZuladungHersteller 670 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 7,8 s
0-160 km/hMesswert 10,0 s
0-180 km/hMesswert 12,8 s
0-200 km/hMesswert 16,1 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 54,8 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 55,2 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 120,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 798 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,7 / 8,5 / 10,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 238 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 319 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D
CO 0,395 g/km
NOX 0,062 g/km
HC + NOX 0,138 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 95.042 €