Verbrauch und Kosten im Test: Technische Daten
| Cupra Formentor 2.5 TSI 4Drive VZ5 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2021 bis 06/2024 |
| Testdatum | 11/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 287 kW / 390 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 2250 U/min |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4450 x 1839 x 1511 mm |
| Radstand | 2680 mm |
| Spurweite | 1585 / 1559 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 630 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 bis 1475 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1683 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1634 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2120 kg |
| Zuladung | 437 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
| Reifen | 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,5 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,6 s |
| 0-160 km/h | 9,8 s |
| 0-180 km/h | 12,5 s |
| 0-200 km/h | 15,9 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 2,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,7 km/h |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 85 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 237 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
