Cupra Formentor VZ5 VZ5 | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2021 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 8,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 287 kW / 390 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 2250 U/min |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4450 x 1839 x 1511 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1585 / 1559 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1080 / 985 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 510 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1235 x 865 x 660 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 310 x 865 x 660 mm |
KofferraumvolumenVDA | 420 bis 1475 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1683 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1634 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2120 kg |
ZuladungHersteller | 437 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SuperSport |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,5 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s |
0-130 km/hMesswert | 6,8 s |
0-140 km/hMesswert | 7,6 s |
0-160 km/hMesswert | 9,8 s |
0-180 km/hMesswert | 12,5 s |
0-200 km/hMesswert | 15,9 s |
60-100 km/h | 2,1 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,2 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 85 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 591 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,3 / 7,5 / 9,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 212 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 237 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 62.700 € |