SUV

Kosten und Realverbrauch: Cupra Formentor VZ5 (Technische Daten)

Cupra Formentor VZ5
Kosten und Realverbrauch: Cupra Formentor VZ5 Cupra Formentor VZ5 für 61.650 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Cupra Formentor VZ5 VZ5
Testwagen
Baujahr ab 11/2021
Testdatum 11/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 8,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 287 kW / 390 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 2250 U/min
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1839 x 1511 mm
Radstand 2680 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1559 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 870 bis 1110 mm
Sitzraum 630 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1235 x 865 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 865 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1475 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1683 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1634 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2120 kg
ZuladungHersteller 437 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 SuperSport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-130 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s
0-200 km/hMesswert 15,9 s
60-100 km/h 2,1 s
80-120 km/h 2,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 85 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 591 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,3 / 7,5 / 9,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 212 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 237 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 62.700 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?