Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| DS 9 E-Tense 225 Rivoli + | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2020 bis 08/2022 |
| Testdatum | 09/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 11,8 kWh |
| Aufladezeit | 6,9 bis 6,9 h |
| Systemleistung | 165 kW / 225 PS |
| Systemdrehmoment | 360 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4934 x 1932 x 1460 mm |
| Radstand | 2895 mm |
| Spurweite | 1584 / 1566 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 985 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 825 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1914 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1930 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2329 kg |
| Zuladung | 415 kg |
| Anhängelast | 750 / 1300 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 235/45 R 19 Y / 235/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s |
| 0-130 km/h | 12,9 s |
| 0-140 km/h | 14,5 s |
| 0-160 km/h | 18,3 s |
| 0-180 km/h | 22,9 s |
| 0-200 km/h | 29,1 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,6 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 44 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 11,4 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 25,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
