Kosten und Realverbrauch: DS 9 E-Tense 225 Rivoli+ (Technische Daten)

DS 9 E-Tense 225 Rivoli+
Kosten und Realverbrauch: DS 9 E-Tense 225 Rivoli+ Der 60.400 Euro teure DS 9 E-Tense 225 Rivoli+ tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
DS 9 E-Tense 225 Rivoli +
Testwagen
Baujahr 02/2020 bis 08/2022
Testdatum 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 320 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 11,8 kWh
AufladezeitHersteller 6,9 bis 6,9 h
Systemleistung 165 kW / 225 PS
Systemdrehmoment 360 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4934 x 1932 x 1460 mm
Radstand 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1584 / 1566 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 825 mm
Knickmaß 930 bis 1200 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 510 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1914 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1930 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2329 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 235/45 R 19 Y / 235/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 11,4 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s
0-160 km/hMesswert 18,3 s
0-180 km/hMesswert 22,9 s
0-200 km/hMesswert 29,1 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 59,4 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,0 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
ams-Eco-Verbrauch 6,2 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,6 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 44 km
Ladeenergie bei Volladung 11,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,33 h
Testverbrauch elektrisch 25,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 55.560 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.