Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-LINE X | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 02/2022 |
| Testdatum | 08/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4069 x 1735 x 1484 mm |
| Radstand | 2493 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
| Bodenfreiheit | 122 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1355 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 292 bis 1093 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1211 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1176 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg |
| Zuladung | 479 kg |
| Anhängelast | 605 / 1000 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 10,1 s |
| 0-120 km/h | 14,4 s |
| 0-130 km/h | 17,1 s |
| 0-140 km/h | 20,2 s |
| 0-160 km/h | 29,2 s |
| 0-180 km/h | 41,8 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
