Weitere Videos

Kosten und Realverbrauch: Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ST-Line X

Kosten und Realverbrauch Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ST-Line X

Der 26.650 Euro teure Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ST-Line X tritt zum Verbrauchs-Check an.

Da wären zunächst die Üblichkeiten eines Facelifts: kleine Retuschen an Bug und Heck, ein paar neue Farben hier und Felgendesigns dort. An Bedeutsamem hätten wir: Die nun serienmäßigen LED-Scheinwerfer lassen sich mit Matrixfunktionen für Adaptiv- und blendfreies Dauerfernlicht aufrüsten – kostet 950 Euro. Das Infotainment organisiert sich neu auf dem Acht-Zoll-Touchscreen. Und die Instrumente flimmern digital auf einem Bildschirm – dabei bekam der Tacho nur zwei Zahlen auf die Skala programmiert: die Null und die 240, die man beide eher selten braucht.

Ford Fiesta
Aleksander Marko
Ford Fiesta Ford Fiesta Ford Fiesta Ford Fiesta 20 Bilder

Schließlich mahnt der Fiesta nun, sicherzustellen, nicht aus Versehen die Kinder oder die Oma auf der Rückbank zu vergessen, verlässt man überstürzt das Interieur. Dabei werden es viel eher die Passagiere auf der steillehnigen, kurzen Bank sein, die es drängen dürfte, der Enge des Fonds zu entkommen. Wie beim Ladeabteil zählt der Fiesta beim Passagier-Raumangebot weiter zu den Platzknappen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Ford gibt für den Fiesta 1.0 EcoBoost ST-Line X einen WLTP-Verbrauch von 5,0 Litern Super auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern ermittelt, was Spritkosten von 11,97 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Ford 5,1 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,4 Liter genehmigte. Wurde der Ford sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,0 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (20.10.2022 / Super: 1,87 Euro/Liter).

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ST-Line X
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,54 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 14,96 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Ford 58 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 425 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 128 beziehungsweise 514 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 254 Euro zahlt, wer den Ford 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 456 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ST-Line X
Achim Hartmann
Der 26.650 Euro teure Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ST-Line X tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 26.650 Euro teure Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ST-Line X mit 125 PS bei einem Durchschnittswert von 6,4 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 11,97 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 254 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 456 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Hybrid ST-LINE X
Grundpreis 26.650 €
Außenmaße 4069 x 1735 x 1484 mm
Kofferraumvolumen 292 bis 1093 l
Hubraum / Motor 999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
0-100 km/h 10,1 s
Verbrauch 4,6 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.

Ford Fiesta
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Ford Fiesta