Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Focus 2.0 EcoBlue Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2020 bis 10/2021 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4378 x 1825 x 1452 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1572 / 1553 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1780 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 392 bis 1354 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1518 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1503 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
| Zuladung | 527 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 13,7 s |
| 0-130 km/h | 16,1 s |
| 0-140 km/h | 18,9 s |
| 0-160 km/h | 26,5 s |
| 0-180 km/h | 39,4 s |
| 60-100 km/h | 5,4 s |
| 80-120 km/h | 7,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Slalom 18 m | 65,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 1119 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 111 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 166 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
