SUV

Kosten und Realverbrauch: Ford Puma 1.0 Ecoboost Hybrid Titanium X (Technische Daten)

10/2021, Kosten und Realverbrauch Ford Puma 1.0 Ecoboost Hybrid Titanium X
Kosten und Realverbrauch: Ford Puma 1.0 Ecoboost Hybrid Titanium X Die milde Hybrid-Unterstützung soll beim kleinen Ford-SUV Verbrauch und Kosten drücken. Hier erfahren Sie, ob das funktioniert.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 12 kW
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4186 x 1805 x 1536 mm
Radstand 2588 mm
Spurweitevorn / hinten 1567 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,6 m
Bodenfreiheit 166 mm
Ladekantenhöhe 760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1340 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 575 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1100 x 760 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 290 x 760 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1216 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1334 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1295 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1830 kg
ZuladungHersteller 496 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 665 / 900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 6
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 9,9 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s
0-130 km/hMesswert 17,1 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s
0-160 km/hMesswert 29,2 s
60-100 km/h 5,6 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 63,9 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,3 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 28.000 €