Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Puma ST 1.5 EcoBoost ST | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2020 bis 03/2023 |
| Testdatum | 05/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 9,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,33 |
| Achsantrieb | 4,56:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4226 x 1805 x 1520 mm |
| Radstand | 2588 mm |
| Spurweite | 1565 / 1518 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,6 m |
| Bodenfreiheit | 152 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1340 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 575 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1100 x 760 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 290 x 760 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 456 bis 1216 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1358 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1376 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1810 kg |
| Zuladung | 452 kg |
| Anhängelast | 675 / 750 kg |
| Dachlast | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 11,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 9,5 s |
| 0-130 km/h | 11,2 s |
| 0-140 km/h | 13,1 s |
| 0-160 km/h | 17,2 s |
| 0-180 km/h | 23,7 s |
| 0-200 km/h | 33,2 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,2 km/h |
| Slalom 18 m | 68,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 181 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
