Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2020 |
| Testdatum | 09/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,06 III. 1,27 IV. 0,91 V. 0,77 R. 3,64 |
| Achsantrieb | 4,44:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3675 x 1680 x 1483 mm |
| Radstand | 2425 mm |
| Spurweite | 1467 / 1472 mm |
| Wendekreis | 10,2 / 10,4 m |
| Bodenfreiheit | 152 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1360 / 1350 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 610 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 535 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 252 bis 1050 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1099 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1034 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1470 kg |
| Zuladung | 371 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 10,0 s |
| 0-120 km/h | 14,3 s |
| 0-130 km/h | 16,9 s |
| 0-140 km/h | 20,0 s |
| 0-160 km/h | 30,7 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,6 km/h |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 36 l / 750 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,2 / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 105 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
