Kosten und Realverbrauch: Hyundai i10 1.0 T-GDI (Technische Daten)

03/2021, Kosten und Realverbrauch Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line
Kosten und Realverbrauch: Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line Der kleinste Hyundai ist inzwischen ein erstaunlich erwachsenes Auto. Doch gilt das auch für die Unterhaltskosten?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 172 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
Achsantrieb 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3675 x 1680 x 1483 mm
Radstand 2425 mm
Spurweitevorn / hinten 1467 / 1472 mm
Wendekreislinks / rechts 10,2 / 10,4 m
Bodenfreiheit 149 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1360 / 1350 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 920 bis 1100 mm
Sitzraum 610 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 252 bis 1050 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1099 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1034 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1470 kg
ZuladungHersteller 371 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s
0-130 km/hMesswert 16,9 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s
0-160 km/hMesswert 30,7 s
60-100 km/h 5,5 s
80-120 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 57,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 36 l / 750 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 142 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 18.790 €