Kosten und Realverbrauch: Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI (Technische Daten)

02/2021, Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI N Line
Kosten und Realverbrauch: Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI N Line Der Hyundai i30 Kombi ist eine hervorragende Viel-Auto-fürs-Geld-Wahl. Doch gilt das auch in Bezug auf die Unterhaltskosten?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI Hybrid N Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1482 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 253 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 118 kW / 160 PS
Systemdrehmoment 253 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4585 x 1795 x 1475 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1563 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 565 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1475 x 845 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 845 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 493 bis 1541 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1412 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1438 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 488 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,8 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s
0-160 km/hMesswert 23,8 s
0-180 km/hMesswert 34,6 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 57,9 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 88,5 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 36 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 30.790 €