Kosten und Realverbrauch: Hyundai i30 N Performance (Technische Daten)

Hyundai i30 N Performance
Kosten und Realverbrauch: Hyundai i30 N Performance Der 40.150 Euro teure Hyundai i30 N Performance tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai i30 N Performance N Performance
Testwagen
Baujahr ab 06/2021
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 392 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,71
II. 2,26
III. 2,17
IV. 1,62
V. 0,93
VI. 0,77
VII. 0,88
VIII. 0,70
R. 3,70
Achsantrieb 3,80:1 / 2,71:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1795 x 1445 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1564 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 395 bis 1301 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1491 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 440 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1600 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,3 s
0-130 km/hMesswert 8,4 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,1 s
0-200 km/hMesswert 21,0 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 649 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 212 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 39.200 €
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.