Hyundai i30 N Performance Hans-Dieter Seufert
Hyundai I30N
Hyundai I30N
Hyundai I30N
Hyundai I30N 19 Bilder

Kosten und Realverbrauch: Hyundai i30 N Performance

Kosten und Realverbrauch Hyundai i30 N Performance

Der 40.150 Euro teure Hyundai i30 N Performance tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der i30 kommt frisch gestärkt von der Modellpflege, leistet als N Performance 280 PS und ist erstmals mit Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Allerdings ist er aktuell nicht im Konfigurator zu finden. Er ist normalerweise ab 32.950 Euro (mit 250 PS) zu haben (N Performance mit DKG ab 38.750 Euro) – wenn die Typgenehmigungen fürs Modelljahr 2022 vorliegen. Auch hier ist also, wie aufgrund des Halbleitermangels generell in der Autoindustrie, Geduld gefragt. Zu den schönen Seiten des i30 N zählen unter anderem die ebenso dekorativen wie haltstarken N-Sportschalensitze etwa, die allerdings 1.400 Euro Aufpreis kosten. Zu würdigen sind beim Hyundai auch der griffige DKG-Wählhebel sowie die beiden N-Tasten und die großen Schaltpaddel am Lenkrad. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Hyundai gibt für den i30 N Performance einen WLTP-Normverbrauch von 8,4 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 16,84 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Hyundai 6,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,1 Liter genehmigte. Wurde der Hyundai sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (12.11.2021 / Super Plus: 1,85 Euro/Liter).

Hyundai i30 N Performance
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 12,77 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 21,09 Euro. Die Kfz-Steuer kostet laut Allianz Direct* für den Hyundai 286 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 419 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 170 beziehungsweise 777 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 369 Euro zahlt, wer den Hyundai 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 672 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Hyundai i30 N Performance
Hans-Dieter Seufert
Der 40.150 Euro teure Hyundai i30 N Performance tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct* inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

* Diese Links führen zu Anbietern, von denen auto motor und sport eine Provision erhält. Sie als Leser profitieren von einem 15-Euro-Gutschein bei Abschluss.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 40.150 Euro teure Hyundai i30 N Performance mit 280 PS bei einem Durchschnittswert von 9,1 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 16,84 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 369 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 672 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Hyundai i30 N Performance N Performance
Grundpreis 39.200 €
Außenmaße 4340 x 1795 x 1445 mm
Kofferraumvolumen 395 bis 1301 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 5,5 s
Verbrauch 7,7 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.

Hyundai i30
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Hyundai i30