Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Hyundai Ioniq 6 4WD UNIQ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2022 |
| Testdatum | 10/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 605 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| E-Motor Leistung | 70 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 255 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 524 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 77,4 kWh |
| Batteriespannung | 697 V |
| Aufladezeit | 0,3 bis 37,3 h |
| Systemleistung | 239 kW / 325 PS |
| Systemdrehmoment | 605 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4855 x 1880 x 1495 mm |
| Radstand | 2950 mm |
| Spurweite | 1635 / 1644 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 141 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
| Innenhöhe | 990 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 840 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 740 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 550 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 401 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2095 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2070 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2520 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Elect |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s |
| 0-130 km/h | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 9,5 s |
| 0-160 km/h | 12,7 s |
| 0-180 km/h | 16,9 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 433 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 80,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ |
