SUV

Kosten und Realverbrauch: Hyundai Kona N (Technische Daten)

04/2022, Kosten und Realverbrauch Hyundai Kona N
Kosten und Realverbrauch: Hyundai Kona N Mit 280 PS mischt der Koreaner bei den kompakten Sport-SUV mit. Doch wie viel Sprit verbraucht er, und wie teuer ist er im Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai Kona N 2.0 T-GDI N
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 392 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4215 x 1800 x 1565 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1575 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 173 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1090 x 915 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 230 x 915 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 361 bis 1143 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1518 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,6 / 36,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1600 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,0 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 11,8 s
0-180 km/hMesswert 15,4 s
0-200 km/hMesswert 20,2 s
0-220 km/hMesswert 28,4 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 62,6 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hwarm 62,2 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 228 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 38.900 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?