Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Jaguar E-Pace P300e AWD R-Dynamic S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2021 bis 03/2024 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | Radnaben hinten |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 66 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 15,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 15,0 kWh |
| Batteriespannung | 307 V |
| Aufladezeit | 2,2 h |
| Systemleistung | 227 kW / 309 PS |
| Systemdrehmoment | 540 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,00 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4395 x 1900 x 1648 mm |
| Radstand | 2681 mm |
| Spurweite | 1625 / 1624 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 25° / 33° |
| Ladekantenhöhe | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 1015 bis 1185 mm |
| Sitzraum | 630 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 870 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 870 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 494 bis 1170 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2173 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2131 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2670 kg |
| Zuladung | 497 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 11,0 s |
| 0-140 km/h | 13,6 s |
| 0-160 km/h | 22,1 s |
| 0-180 km/h | 37,2 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,6 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 65,4 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 66,4 m / 9,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 58,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 66 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 51 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 13,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
| Testverbrauch elektrisch | 26,50 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
