SUV

Kosten und Realverbrauch: Jaguar E-Pace P300e R-Dynamics S

Kosten und Realverbrauch Jaguar E-Pace P300e R-Dynamics S

Der 62.751 Euro teure Jaguar E-Pace P300e R-Dynamics S tritt zum Verbrauchs-Check an.

Dass überragendes Raumangebot nicht gerade die Lieblingsdisziplin des E-Pace ist, sieht man ihm bereits an. Der tief gezogene Dachabschluss, das hohe Heck und die knappen Fensterflächen verleihen ihm ein crossoveriges Flair, das markante Katzengesicht passt gut dazu. Zudem basiert der kleine Jaguar auf der konzerneigenen PTA-Plattform, verfügt so über nur 2.681 Millimeter Radstand, was eher in die Kompaktklasse passt.

Spannend auch: Wie präsentiert sich ein 1,5-Liter-Dreizylinder in einem Jaguar. Dabei steht die 3 in der Modellbezeichnung nicht für die Zylinderzahl, sondern die Höchstleistung. 300 PS, das sollte reichen, schließlich brachte es die Marken-Ikone E-Type Serie 1 von 1961 auch nur auf 265 PS (SAE) und benötigte dafür einen 3,8-Liter-Sechszylinder. So ganz von allein schafft es der Dreizylinder aus der Ingenium-Familie natürlich nicht auf diese respektable Leistung. Er greift dabei auf die Unterstützung eines elektrischen Hinterachsmoduls zurück, das mit maximal 80 kW (109 PS) an der Systemleistung mitarbeitet. Die Zuarbeit der E-Maschine fällt im Alltagsverkehr kaum auf, auch das rein elektrische Fahren erledigt der Jaguar geschmeidig und ansatzlos. Nur bei furioserer Gangart zeigt die Antriebstechnik ihre weniger schönen Seiten. Der Dreizylinder wird bei höherer Last und Drehzahl laut, Laufkultur und Geräuschkulisse passen dann nicht mehr so ganz zu einem Premium-Wagen dieser Preiskategorie. Systembedingt stellt der elektrische Zusatzantrieb zudem ab rund 135 km/h die Arbeit ein. Auf der Autobahn ist der E-Pace also als Dreizylinder-Fronttriebler mit 200 PS unterwegs, eine etwas zähe und recht verbrauchsfördernde Angelegenheit. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Jaguar E-Pace
Hans-Dieter Seufert
Jaguar E-Pace Jaguar E-Pace Jaguar E-Pace Jaguar E-Pace 9 Bilder

Unser Testverbrauch

Jaguar gibt für den E-Pace P300e R-Dynamics S einen WLTP-Verbrauch 2,0 Litern Super und 15,9 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern und 19,5 kWh ermittelt, was Kosten von 12,15 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Jaguar 7,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,4 Liter genehmigte. Wurde der Jaguar sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,9 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 9,5 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 26,5 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (16.09.2022 / Super: 1,95 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Jaguar E-Pace P300e R-Dynamics S
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 14,43 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 23,21 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 18,53 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 9,88 Euro an. Die Kfz-Steuer beträgt für den Jaguar zehn Euro, die Haftpflicht-Versicherung 542 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 163 beziehungsweise 841 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 305 Euro zahlt, wer den Jaguar 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 657 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Jaguar E-Pace P300e R-Dynamics S
Hans-Dieter Seufert
Der 62.751 Euro teure Jaguar E-Pace P300e R-Dynamics S tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 62.751 Euro teure Jaguar E-Pace P300e R-Dynamics S mit 309 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,5 Liter Super und 19,5 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 12,15 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 305 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 657 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Jaguar E-Pace P300e AWD R-Dynamic S
Grundpreis 59.380 €
Außenmaße 4395 x 1900 x 1648 mm
Kofferraumvolumen 494 bis 1170 l
Hubraum / Motor 1498 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
0-100 km/h 6,7 s
Verbrauch 0,0 kWh/100 km
Testverbrauch 9,5 kWh/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.

Jaguar E-Pace
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Jaguar E-Pace