Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Ceed SW 1.4 T-GDI GT Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2018 bis 04/2021 |
| Testdatum | 10/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1353 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
| Achsantrieb | 4,19:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4605 x 1800 x 1460 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1559 / 1567 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1475 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 980 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 540 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1520 x 840 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 630 x 840 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 625 bis 1694 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1370 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1374 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
| Zuladung | 480 kg |
| Anhängelast | 600 / 1410 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 12,9 s |
| 0-130 km/h | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,5 s |
| 0-160 km/h | 24,7 s |
| 60-100 km/h | 5,1 s |
| 80-120 km/h | 6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 128 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B |
