Kosten und Realverbrauch: Kia Ceed SW 1.4 T-GDI (Technische Daten)

12/2020, Realverbrauch Kia Ceed SW 1.4 T-GDI GT-Line
Kosten und Realverbrauch: Kia Ceed SW 1.4 T-GDI GT-Line Der starke Allrounder setzt Preis und Leistung in ein attraktives Verhältnis. Aber was kostet der Kompakt-Kombi im Alltag?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Ceed SW 1.4 T-GDI GT Line
Testwagen
Baujahr 12/2018 bis 04/2021
Testdatum 10/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1353 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 242 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4605 x 1800 x 1460 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm
Sitzraum 540 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1520 x 840 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 630 x 840 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 625 bis 1694 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1374 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,5 s
0-160 km/hMesswert 24,7 s
60-100 km/h 5,1 s
80-120 km/h 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,6 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,5 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 89,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 34 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 892 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 27.290 €