Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Kia Niro EV Inspiration | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2022 bis 11/2024 |
| Testdatum | 09/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 255 Nm |
| Energiegehalt brutto | 64,8 kWh |
| Batteriespannung | 358 V |
| Aufladezeit | 27,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 255 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4420 x 1825 x 1570 mm |
| Radstand | 2720 mm |
| Spurweite | 1571 / 1581 mm |
| Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 155 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1465 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 620 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 560 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1290 x 940 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 360 x 940 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 475 bis 1412 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1757 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1727 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 443 kg |
| Anhängelast | 300 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 7,6 s |
| 0-120 km/h | 10,3 s |
| 0-130 km/h | 11,9 s |
| 0-140 km/h | 13,8 s |
| 0-160 km/h | 18,4 s |
| 60-100 km/h | 3,6 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 18,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 21,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 29,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 22,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 387 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 70,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 18,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
