SUV

Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD GT-Line (Technische Daten)

03/2022, Kosten und Realverbrauch Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD GT-Line
Kosten und Realverbrauch: Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD GT-Line Erst seit wenigen Wochen ist der neue Kia Sportage auf dem Markt. Wie sparsam und günstig ist er mit 1,6-Liter-Turbobenziner?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT-Line
Testwagen
Baujahr ab 12/2021
Testdatum 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,32
III. 1,96
IV. 1,02
V. 0,78
VI. 0,84
VII. 0,68
R. 5,30
Achsantrieb 4,93:1 / 3,63:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4515 x 1865 x 1650 mm
Radstand 2680 mm
Spurweitevorn / hinten 1615 / 1622 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 26°
Bodenfreiheit 170 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 990 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 890 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 460 x 890 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 562 bis 1751 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1648 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1636 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,3 / 41,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2210 kg
ZuladungHersteller 562 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1650 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact 6
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 15,6 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s
0-160 km/hMesswert 26,9 s
0-180 km/hMesswert 41,1 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 56,8 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 56,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 35 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 900 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 137 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 45.490 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?