Kosten und Realverbrauch: Mazda 2 G 90 M Sports-Line (Technische Daten)

Realverbrauch Mazda 2
Kosten und Realverbrauch: Mazda 2 G 90 M Sports-Line Der kleine Mazda wurde in vielen Bereichen modellgepflegt. Jetzt tritt der Japaner zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mazda 2 G 90 M Hybrid Sports-Line
Testwagen
Baujahr ab 01/2020
Testdatum 03/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 13,0:1
Leistung 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 148 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,2 kWh
Batteriespannung 22 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,90
III. 1,22
IV. 0,92
V. 0,72
R. 3,45
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4065 x 1695 x 1495 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1495 / 1485 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,3 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1360 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm
Sitzraum 550 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1100 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1072 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1536 kg
ZuladungHersteller 436 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1100 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes R55A
Reifenvorn / hinten 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,3 s
0-120 km/hMesswert 16,7 s
0-130 km/hMesswert 20,1 s
0-140 km/hMesswert 24,5 s
0-160 km/hMesswert 40,5 s
60-100 km/h 6,7 s
80-120 km/h 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hkalt 66,2 m / 9,8 m/s²
130-0 km/hwarm 66,7 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 76,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 1073 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 94 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 149 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 19.710 €
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