Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes AMG A 35 Kompaktlimousine 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 07/2020 |
| Testdatum | 01/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1567 / 1567 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 109 mm |
| Ladekantenhöhe | 650 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 355 bis 1195 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1555 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1573 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2055 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 5,0 s |
| 0-120 km/h | 6,9 s |
| 0-130 km/h | 8,0 s |
| 0-140 km/h | 9,2 s |
| 0-160 km/h | 12,0 s |
| 0-180 km/h | 15,8 s |
| 0-200 km/h | 20,2 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| 190-0 km/h | 125,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,3 km/h |
| Slalom 18 m | 69,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 689 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 6,3 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 183 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 212 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | D |
