Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mercedes S 400 d 4Matic | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 05/2023 |
| Testdatum | 06/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 243 kW / 330 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5179 x 1954 x 1503 mm |
| Radstand | 3106 mm |
| Spurweite | 1644 / 1672 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Innenbreite | 1610 / 1570 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 810 mm |
| Knickmaß | 965 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 515 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2070 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2104 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2770 kg |
| Zuladung | 700 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s |
| 0-140 km/h | 10,2 s |
| 0-160 km/h | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 17,3 s |
| 0-200 km/h | 22,4 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 65,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
