Kosten und Realverbrauch: Mercedes S400 d 4-Matic (Technische Daten)

Mercedes S400 d 4Matic
Kosten und Realverbrauch: Mercedes S400 d 4-Matic Der 111.788 Euro teure Mercedes S400 d 4-Matic tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes S 400 d 4Matic
Testwagen
Baujahr ab 09/2020
Testdatum 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2925 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 243 kW / 330 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1200 U/min
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5179 x 1954 x 1503 mm
Radstand 3106 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1672 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,7 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1610 / 1570 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm
Normsitzraum 810 mm
Knickmaß 965 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 515 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2104 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2770 kg
ZuladungHersteller 700 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,7 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s
0-140 km/hMesswert 10,2 s
0-160 km/hMesswert 13,5 s
0-180 km/hMesswert 17,3 s
0-200 km/hMesswert 22,4 s
60-100 km/h 3,0 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1015 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,1 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 111.610 €