Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Mitsubishi ASX 1.3 Plus | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2023 |
| Testdatum | 03/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1333 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 12 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4239 x 1797 x 1584 mm |
| Radstand | 2639 mm |
| Spurweite | 1562 / 1547 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 17° / 26° |
| Bodenfreiheit | 169 mm |
| maximale Steigfähigkeit | 25° |
| Rampenwinkel | 30° |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1390 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 890 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 310 x 890 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 484 bis 1275 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1348 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1280 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg |
| Zuladung | 432 kg |
| Anhängelast | 670 / 1200 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 9,6 s |
| 0-120 km/h | 13,5 s |
| 0-130 km/h | 15,6 s |
| 0-140 km/h | 18,0 s |
| 0-160 km/h | 24,5 s |
| 0-180 km/h | 37,7 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 827 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 131 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
