Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Tekna+ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2021 bis 09/2024 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 116 kW / 158 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 12 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4425 x 1835 x 1625 mm |
| Radstand | 2665 mm |
| Spurweite | 1580 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 865 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 870 x 695 mm |
| Quadermaß klein | 250 x 870 x 695 mm |
| Kofferraumvolumen | 504 bis 1447 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1468 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1523 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1985 kg |
| Zuladung | 517 kg |
| Anhängelast | 725 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 17,4 s |
| 0-140 km/h | 21,4 s |
| 0-160 km/h | 31,9 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,6 km/h |
| Slalom 18 m | 59,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
