Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2021 bis 10/2022 |
| Testdatum | 05/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
| Leistung | 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| Leistung Motor 2 | 83 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 166 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 69 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,2 kWh |
| Batteriespannung | 343 V |
| Aufladezeit | 7,5 h |
| Systemleistung | 221 kW / 300 PS |
| Systemdrehmoment | 520 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4477 x 1856 x 1609 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1595 / 1610 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 188 mm |
| Rampenwinkel | 14° |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 625 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 890 x 660 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 890 x 660 mm |
| Kofferraumvolumen | 390 bis 1528 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1876 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1862 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg |
| Zuladung | 494 kg |
| Anhängelast | 750 / 1250 kg |
| Dachlast | 85 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 5,8 s |
| 0-120 km/h | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 9,9 s |
| 0-160 km/h | 13,8 s |
| 0-180 km/h | 18,9 s |
| 0-200 km/h | 26,5 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 63 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
