Weitere Videos
SUV

Kosten und Realverbrauch: Opel Grandland 1.6 Hybrid4

Kosten und Realverbrauch Opel Grandland 1.6 Hybrid4

Der 54.960 Euro teure Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate tritt zum Verbrauchs-Check an.

Dem Opel Grandland kann man Familientauglichkeit angesichts spärlicher 390 Liter Stauraum nur eingeschränkt bescheinigen. Immerhin stimmt das Raumangebot auch im Fond. Dorthin gelangen Mitfahrer jedoch nur durch auffallend schmale Türen – um dann festzustellen, dass ihnen die Kopfstützen in den Nackenbereich drücken. Vorn stört wiederum die nur halbherzig agierende Lordosenstütze der ansonsten guten, vielfach verstellbaren AGR-Sitze.

Opel Grandland
Dani Heyne
Opel Grandland Opel Grandland Opel Grandland Opel Grandland 21 Bilder

Mit einem Verbrenner und zwei Elektromotoren – einer für jede Achse – hat der Grandland Hybrid4 einen ziemlich komplexen Antriebsstrang. Davon merkt man unterwegs allerdings wenig – auch dank der geschmeidigen Achtstufenautomatik. Bei lustvoller Landstraßenfahrt ist der Grandland dann ganz bei sich. Die im Stadtverkehr noch etwas langsam ansprechende Lenkung wirkt plötzlich wacher, das störrische Anfedern bei langsamer Fahrt nimmt ab, und der Fahrer fühlt sich fast wie in einem modernen Nachfahren des Opel Zafira OPC. Der hätte beim Beschleunigen allerdings ebenso wenig zu lachen wie die Konkurrenten. Denn der Grandland dreht geradezu bissig hoch, schnupft kurze Geraden mit Wollust auf und lässt es erst gut sein, wenn 235 km/h plus x auf dem Tacho stehen. In Kurven kommt man schnell in den Flow. Man muss nur den Grenzbereich meiden, denn dort meldet sich das ESP und reagiert so rigide wie bei den Fahrversuchen auf abgesperrter Strecke. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Opel gibt für den Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate einen WLTP-Verbrauch 1,3 Litern Super und 15,3 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,0 Litern und 14,3 kWh ermittelt, was Kosten von 9,03 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Opel 6,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,9 Liter genehmigte. Wurde der Opel sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,5 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 8,0 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 19,0 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (27.09.2022 / Super: 1,85 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 11,10 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 19,43 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 14,80 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 7,09 Euro an. Die Kfz-Steuer beträgt für den Opel zwei Euro, die Haftpflicht-Versicherung 440 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 155 beziehungsweise 558 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 246 Euro zahlt, wer den Opel 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 527 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate
Hans-Dieter Seufert
Der 54.960 Euro teure Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage

Achten Sie beim Neuwagenkauf auf den Verbrauch?
546 Mal abgestimmt
Ja, ein wichtiger Punkt
Nein, völlig egal
Nur bei Klein- und Kompaktwagen

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 54.960 Euro teure Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate mit 300 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,0 Litern Super und 14,3 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 9,03 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 246 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 527 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Opel Grandland 1.6 Hybrid4 Ultimate
Grundpreis 54.460 €
Außenmaße 4477 x 1856 x 1609 mm
Kofferraumvolumen 390 bis 1528 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
0-100 km/h 5,8 s
Verbrauch 1,3 kWh/100 km
Testverbrauch 8,0 kWh/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Zur Startseite
Sportwagen Sportwagen AMG GT Roadster Kosten und Realverbrauch Mercedes-AMG GT Roadster

Der Mercedes-AMG GT Roadster tritt zum Verbrauchs-Check an.

Opel Grandland
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Opel Grandland