Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 208 PureTech 100 Allure | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 09/2024 |
| Testdatum | 03/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 74 kW / 101 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 205 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4055 x 1745 x 1430 mm |
| Radstand | 2540 mm |
| Spurweite | 1500 / 1500 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1385 / 1350 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 550 bis 790 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Kofferraumvolumen | 309 bis 1004 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1128 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,3 / 37,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1595 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Anhängelast | 580 / 1200 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 17,6 s |
| 0-140 km/h | 21,4 s |
| 0-160 km/h | 31,1 s |
| 60-100 km/h | 6,0 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,0 m / 10,5 m/s² |
| 140-0 km/h | 68,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
