Realverbrauch Peugeot 208 ams

Kosten und Realverbrauch

Peugeot 208 PureTech 100 Allure

Der 20.400 Euro teure Peugeot 208 PureTech 100 Allure tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der technische Bruder des Opel Corsa kommt mit einem geschmeidig klingenden Motor auf den Markt. Gleichzeitig überzeugt er durch geringere Wind- und Abrollgeräusche. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Peugeot gibt für den 208 PureTech 100 einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern an. Von diesem Wert entfernt sich der Franzose im Alltag: Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 6,96 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der 208er nur 5,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,4 Liter genehmigte. Wurde der Peugeot sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,3 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Realverbrauch Peugeot 208
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 5,78 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 8,88 Euro. Bei der Kfz-Steuer gibt sich der neue Peugeot 208 genügsam (79 Euro pro Jahr), die Haftpflicht-Versicherung beträgt 373 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 84 beziehungsweise 457 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 184 Euro zahlt, wer den Franzosen 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 320 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Realverbrauch Peugeot 208
ams
Der Peugeot 208 PureTech 100 Allure kostet mindestens 20.400 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

10 Bilder

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 20.400 Euro teure Peugeot 208 PureTech 100 Allure mit 101 PS bei einem Durchschnittswert von 6,5 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 6,96 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 184 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 320 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten

Peugeot 208 PureTech 100 Allure
Grundpreis 20.900 €
Außenmaße 4055 x 1745 x 1430 mm
Kofferraumvolumen 309 bis 1004 l
Hubraum / Motor 1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 74 kW / 101 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
0-100 km/h 10,4 s
Verbrauch 4,2 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen

Auch interessant

So fährt sich der Peugeot 208 als Diesel
So fährt sich der Peugeot 208 als Diesel
3:28 Min.
Peugeot 208
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Peugeot 208