Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 3008 PureTech 130 Allure Pack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2020 bis 04/2023 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4447 x 1841 x 1624 mm |
| Radstand | 2675 mm |
| Spurweite | 1579 / 1587 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 219 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1485 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
| Innenhöhe | 980 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1350 x 895 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 460 x 895 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 bis 1482 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1395 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1432 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg |
| Zuladung | 545 kg |
| Anhängelast | 690 / 1400 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,6 s |
| 0-140 km/h | 22,2 s |
| 0-160 km/h | 32,5 s |
| 60-100 km/h | 6,3 s |
| 80-120 km/h | 8,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,1 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 188 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
