11/2021, Kosten und Realverbrauch Peugeot 3008 PureTech 130 Allure Pack Achim Hartmann
Peugeot 3008 Facelift / Modellpflege 2021
Peugeot 3008 Facelift / Modellpflege 2021
Peugeot 3008 Facelift / Modellpflege 2021
Peugeot 3008 Facelift / Modellpflege 2021 19 Bilder
SUV

Kosten und Realverbrauch: Peugeot 3008 Pure Tech 130 Allure Pack

Kosten und Realverbrauch Peugeot 3008 Pure Tech 130 Allure Pack

Der französische Kompakt-SUV tritt mit Dreizylinder-Benziner zum Kosten- und Verbrauchs-Check an. Kann der Peugeot 3008 überzeugen?

"Doch, das mit der Varia­­­bilität macht er geschickt; auch sein Motor treibt ihn motiviert an, und bei sachter Fahrt passt der Komfort. Aber die Bedienung bleibt konfus, das Handling wankig und das Platzangebot ohne Fülle." Sebastian Renz' Fazit zum Peugeot 3008 Pure Tech 130 mit Allure Pack-Ausstattung fällt recht zwiegespalten aus. Doch wie schneidet der französische Kompakt-SUV ab, wenn man Kosten und Verbrauch isoliert betrachtet?

Unser Testverbrauch

Mit seinen Trinksitten fällt der 131 PS starke 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner eher unangenehm auf. Peugeot verspricht einen WLTP-Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometer. Unser Testverbrauch liegt auf deutlich höherem Niveau: 8,1 Liter. Damit ergeben sich für die genannte Distanz Spritkosten in Höhe von 13,92 Euro. Nicht einmal auf der Eco-Runde sinkt der Super-95-Konsum auf den WLTP-Wert. Immerhin drückt der hier ermittelte Verbrauch von 6,6 Litern den Gegenwert des benötigten Superbenzins auf 11,35 Euro. Das andere Extrem zeigt sich auf der sportlich gefahrenen Testrunde: Ein Verbrauch von 10,5 Litern hebt die Kraftstoffkosten auf 18,05 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (16.11.2021 / Super: 1,719 Euro/Liter).

11/2021, Kosten und Realverbrauch Peugeot 3008 PureTech 130 Allure Pack
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Halterinnen und Halter eines Peugeot 3008 Pure Tech 130 Allure Pack müssen Jahr für Jahr eine Kfz-Steuer von 135 Euro entrichten. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct* im selben Zeitraum 297 Euro. Wer Teilkasko hinzubucht, zahlt 343 Euro extra. Ein Vollkasko-Upgrade kostet jährlich 517 Euro. Bezieht man alle Werte in die Rechnung mit ein, ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 275 Euro, wenn der Kompakt-SUV 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt die Summe auf 503 Euro. Der Wertverlust bleibt in dieser Kalkulation außen vor.

11/2021, Kosten und Realverbrauch Peugeot 3008 PureTech 130 Allure Pack
Achim Hartmann
Der Peugeot 3008 PureTech 130 Allure Pack kostet mindestens 37.450 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Peugeot 3008 PureTech 130 Allure Pack mit 131 PS starkem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner kostet mindestens 37.450 Euro und verbraucht im Schnitt 8,1 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 13,92 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 275 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 503 Euro.

* Diese Links führen zu Anbietern, von denen auto motor und sport eine Provision erhält. Sie als Leser profitieren von einem 15-Euro-Gutschein bei Abschluss.

Technische Daten

Peugeot 3008 PureTech 130 Allure Pack
Grundpreis 37.850 €
Außenmaße 4447 x 1841 x 1624 mm
Kofferraumvolumen 520 bis 1482 l
Hubraum / Motor 1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
0-100 km/h 11,0 s
Verbrauch 5,0 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Peugeot 3008
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Peugeot 3008