Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2021 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4636 x 1852 x 1442 mm |
| Radstand | 2732 mm |
| Spurweite | 1559 / 1554 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 610 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 980 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 600 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1510 x 750 x 670 mm |
| Quadermaß klein | 650 x 750 x 670 mm |
| Kofferraumvolumen | 551 bis 1449 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1475 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1491 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 730 / 1500 kg |
| Dachlast | 85 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,9 s |
| 0-80 km/h | 7,7 s |
| 0-100 km/h | 11,5 s |
| 0-120 km/h | 16,4 s |
| 0-130 km/h | 19,4 s |
| 0-140 km/h | 23,0 s |
| 0-160 km/h | 31,2 s |
| 0-180 km/h | 45,5 s |
| 60-100 km/h | 6,6 s |
| 80-120 km/h | 8,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,1 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
