Kosten und Realverbrauch: Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT (Technische Daten)

06/2022, Kosten und Realverbrauch Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT
Kosten und Realverbrauch: Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT Wie sparsam und kostengünstig lässt sich der Kompakt-Kombi mit 131 PS starkem Dieselmotor im Alltag nutzen?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Peugeot 308 SW BlueHDi 130 GT
Testwagen
Baujahr ab 07/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 131 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4636 x 1852 x 1442 mm
Radstand 2732 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1170 mm
Sitzraum 600 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 750 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 650 x 750 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 608 bis 1634 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1491 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1500 kg
Dachlast 85 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,7 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s
0-120 km/hMesswert 16,4 s
0-130 km/hMesswert 19,4 s
0-140 km/hMesswert 23,0 s
0-160 km/hMesswert 31,2 s
0-180 km/hMesswert 45,5 s
60-100 km/h 6,6 s
80-120 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 62,1 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 61,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1177 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 118 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 39.550 €
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