Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche 718 Cayman Cayman | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 05/2023 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1988 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 1950 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm |
| Radstand | 2475 mm |
| Spurweite | 1515 / 1532 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Innenbreite | 1400 / – / – mm |
| Innenhöhe | 985 / – / – mm |
| Sitztiefe | 520 / – / – mm |
| Knickmaß | 940 bis 1150 mm |
| Hüftpunkt | 370 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 150 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1440 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1447 kg |
| Gewichtsverteilung | 43,3 / 56,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg |
| Zuladung | 245 kg |
| Dachlast | 60 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,7 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s |
| 0-130 km/h | 7,2 s |
| 0-140 km/h | 8,2 s |
| 0-160 km/h | 10,7 s |
| 0-180 km/h | 13,8 s |
| 0-200 km/h | 17,8 s |
| 60-100 km/h | 2,4 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,8 m / 12,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 53,0 m / 12,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 53,0 m / 12,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h |
| Slalom 18 m | 69,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 84 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 562 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,6 / 9,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 185 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 226 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
