Kosten und Realverbrauch: Porsche 718 Cayman mit PDK (Technische Daten)

Kosten und Realverbrauch: Porsche 917 Cayman (PDK)
Kosten und Realverbrauch: Porsche 718 Cayman mit PDK Vierzylinder klingt sparsam. 300 Turbo-PS dagegen eher nicht. Wie sparsam der Porsche 718 Cayman im Alltag ist, haben wir getestet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche 718 Cayman Cayman
Testwagen
Baujahr ab 01/2019
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 1988 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1950 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1801 x 1295 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1532 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
HüftpunktStraße / Dach 370 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 150 bis 275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1447 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,3 / 56,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1685 kg
ZuladungHersteller 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-130 km/hMesswert 7,2 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s
0-180 km/hMesswert 13,8 s
0-200 km/hMesswert 17,8 s
60-100 km/h 2,4 s
80-120 km/h 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,8 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hkalt 53,0 m / 12,3 m/s²
130-0 km/hwarm 53,0 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 683 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,6 / 7,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 60.864 €
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