Kosten und Realverbrauch: Porsche 911 GT3 (992) (Technische Daten)

11/2021, Kosten und Realverbrauch Porsche 911 992 GT3
Kosten und Realverbrauch: Porsche 911 GT3 (992) Liegen Alltagskosten und Verbrauch beim schwäbischen Sportler so hoch wie das Fahrspaß-Niveau? Wir haben gestestet und gerechnet.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche 911 GT3 GT3
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 08/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³
Leistung 375 kW / 510 PS bei 8400 U/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 6100 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,42
Achsantrieb 3,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4573 x 1852 x 1279 mm
Radstand 2457 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1220 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 400 / – mm
Normsitzraum 520 mm
Knickmaß 970 bis 1200 mm
Sitzraum 420 bis 640 mm
HüftpunktStraße / Dach 335 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 132 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1493 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1424 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,1 / 60,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1765 kg
ZuladungHersteller 272 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,2:1 / 14,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 315/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-130 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,3 s
0-180 km/hMesswert 10,4 s
0-200 km/hMesswert 12,6 s
0-220 km/hMesswert 15,1 s
0-240 km/hMesswert 19,3 s
0-260 km/hMesswert 23,9 s
0-280 km/hMesswert 31,2 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,3 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hkalt 54,5 m / 12,0 m/s²
130-0 km/hwarm 54,6 m / 11,9 m/s²
200-0 km/h 130,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 72,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 72,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 157,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 157,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 82 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 86 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 98 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 481 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,2 / 9,9 / 13,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 304 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 319 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 170.969 €