Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche 911 Carrera 4S Carrera S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2018 bis 09/2024 |
| Testdatum | 04/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 530 Nm bei 2300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4519 x 1852 x 1300 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1589 / 1557 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
| Ladekantenhöhe | 590 mm |
| Innenbreite | 1410 / 1220 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 810 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 400 / – mm |
| Normsitzraum | 520 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 420 bis 640 mm |
| Hüftpunkt | 335 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 132 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1640 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1613 kg |
| Gewichtsverteilung | 37,9 / 62,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
| Zuladung | 370 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 305/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,3 s |
| 0-60 km/h | 1,7 s |
| 0-80 km/h | 2,4 s |
| 0-100 km/h | 3,3 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-130 km/h | 5,3 s |
| 0-140 km/h | 6,0 s |
| 0-160 km/h | 7,8 s |
| 0-180 km/h | 9,8 s |
| 0-200 km/h | 12,3 s |
| 0-220 km/h | 15,5 s |
| 0-240 km/h | 19,7 s |
| 0-260 km/h | 25,2 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 2,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 30,7 m / 12,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 52,6 m / 12,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 52,9 m / 12,3 m/s² |
| 190-0 km/h | 111,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 70,3 km/h |
| Slalom 18 m | 70,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 148,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 89 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 0 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 265 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| CO | 0,118 g/km |
| HC | 0,019 g/km |
| NOX | 0,017 g/km |
