Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Renault Twingo TCe 90 Intens | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2019 bis 02/2021 |
| Testdatum | 09/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 898 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 68 kW / 93 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 135 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,74 R. 3,54 |
| Achsantrieb | 4,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3615 x 1647 x 1541 mm |
| Radstand | 2492 mm |
| Spurweite | 1452 / 1426 mm |
| Wendekreis | 8,9 / 8,9 m |
| Bodenfreiheit | 170 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1355 / 1320 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
| Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 510 bis 750 mm |
| Hüftpunkt | 600 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 174 bis 980 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1015 kg |
| Leergewicht Testwagen | 994 kg |
| Gewichtsverteilung | 45,6 / 54,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1365 kg |
| Zuladung | 350 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 5,1 s |
| 0-80 km/h | 7,7 s |
| 0-100 km/h | 12,2 s |
| 0-120 km/h | 17,2 s |
| 0-130 km/h | 21,8 s |
| 0-140 km/h | 25,7 s |
| 0-160 km/h | 37,4 s |
| 60-100 km/h | 7,1 s |
| 80-120 km/h | 9,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 744 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 3,9 / 4,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 106 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | C |
