02/2021, Kosten und Realverbrauch Renault Twingo TCe 90 Intens
Kosten und Realverbrauch: Renault Twingo TCe 90 Intens Kleines Auto = kleine Unterhaltskosten: Geht diese Gleichung beim Renault Twingo mit Dreizylinder-Benzinmotor auf?

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Renault Twingo TCe 90 Intens
Testwagen
Baujahr 05/2019 bis 02/2021
Testdatum 09/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 68 kW / 93 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 3,54
Achsantrieb 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3615 x 1647 x 1541 mm
Radstand 2492 mm
Spurweitevorn / hinten 1452 / 1426 mm
Wendekreislinks / rechts 8,9 / 8,9 m
Bodenfreiheit 170 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1355 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 440 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Sitzraum 510 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 174 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1015 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 994 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,6 / 54,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1365 kg
ZuladungHersteller 350 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Starrachse
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,7 s
0-100 km/hMesswert 12,2 s
0-120 km/hMesswert 17,2 s
0-130 km/hMesswert 21,8 s
0-140 km/hMesswert 25,7 s
0-160 km/hMesswert 37,4 s
60-100 km/h 7,1 s
80-120 km/h 9,5 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 60,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 3,9 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 106 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 146 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 15.197 €