SUV

Kosten und Realverbrauch: Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive FR (Technische Daten)

04/2021, Kosten und Realverbrauch Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive FR
Kosten und Realverbrauch: Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive FR Ein ausgewachsener SUV mit Benzinmotor, das klingt nicht gerade nach einer kostengünstigen Kombination. Überrascht der Spanier?
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Tarraco 2.0 TSI 4Drive FR
Testwagen
Baujahr 01/2020 bis 11/2020
Testdatum 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 11,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 (+2)
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4735 x 1839 x 1674 mm
Radstand 2790 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1574 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1895 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 1020 bis 1215 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 640 / 855 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 900 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 540 x 900 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 230 bis 1920 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1744 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1783 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,3 / 45,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg
ZuladungHersteller 616 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2250 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 V / 255/40 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s
0-140 km/hMesswert 17,1 s
0-160 km/hMesswert 24,1 s
0-180 km/hMesswert 36,9 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 69,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 821 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 6,3 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 166 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 214 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 42.442 €